Das Nordseeheilbad Neuharlingersiel

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen unser kleines Fischerdorf vorstellen.

Der Neuharlingersieler Hafen

Der Hafen

Neuharlingersiel existiert nun schon seid ca. 300 Jahren. Und hat sich vom kleinen Fischerdorf in ein modernes Nordseeheilbad gemausert, wobei es seinen besonderen Flair noch behalten hat. Der Hafen ist einer der schönsten in ganz Ostfriesland. Heute sind noch immer viele Kutter aktiv. Somit ist hier einer der größten Kutterflotten Deutschlands zu finden. Wenn sie frischen Fisch mögen, hier bekommen sie ihn! Es wird teilweise der Fang noch im Hafen zum Verkauf angeboten.

Kutterregatta Neuharlingersiel, Bild vom Hafen mit geschmückten Kuttern

Kutterregatta

Jedes Jahr im Juli oder August findet eine große Kutterregatta statt. 2016 findet die Kutterregatta bereits zum 50. mal statt. Beginn ist um 11:00 Uhr. Es wird sicher wieder ein spannendes Rennen! Und das beste ist, sie können für einen geringen Unkostenbeitrag sogar live auf einen der Kutter dabei sein. Ein echt unvergessliches Urlaubserlebnis! Weiter Informationen unter Veranstaltungen.

Voerderansicht des Sielhofes Neuharlingersiel

Der Strand

Nicht zu verachten ist auch der Strand. Er ist aufgeteilt in einem Sandstrand und einem Grünstrand. Es stehen hierfür natürlich genügend Standkörbe zur Verfügung. Für die Kinder gibt es hier am Strand sogar ein Wasserspielplatz. Ihren Kindern wird sonst auch einiges geboten. Im Gebäude der Kurverwaltung befindet sich der Leuchttürmchenclub. Hier gibt es immer wieder wechselndes Spielprogramm, das bei gutem Wetter meist am Deich oder Strand stattfindet. Der Sielhof Wenn das Wetter mal nicht so ganz mitspielt, ja solche Tage gibt es hier auch, bietet sich ein Besuch in dem Meerwasserhallenbad an. Ein Spaß für Jung und Alt. Das ist selbstverständlich noch nicht alles was Neuharlingersiel zu bieten hat. Zu erwähnen wäre noch das "leise Haus" im Sielhof. Hier können sie etwas über die Region und ihre Menschen erfahren oder künstlerisch tätig werden. Es stehen abwechslungsreiche Vorträge, Teeseminare und verschiedene Kreativ-Angebote zur Verfügung. Eine weitere Attraktion ist das Buddelschiffmuseum. das sollte man schon gesehen haben wenn man hier seinen Urlaub verbringt.